Sunday, April 13, 2014

Ukraine-Krise: Politisches Powerplay des Kremls


NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Russland bestreitet, in der Ostukraine aktiv zu intervenieren. Gleichzeitig erhält es seine politische und wirtschaftliche Drohkulisse aufrecht. Moskau ist zunehmend unberechenbarer.

Auf breiter Front ist Moskau am Wochenende der internationalen Kritik an seiner Ukraine-Politik entgegengetreten und hat jegliche Verantwortung für die angespannte Lage von sich gewiesen. Es sei nicht im Interesse Russlands, südöstliche Regionen der Ukraine abzuspalten und sich einzuverleiben, sagte Aussenminister Sergei Lawrow. Ob allfällige Referenden über den Beitritt zur Russischen Föderation von Moskau genauso anerkannt würden, wie dies auf der ukrainischen Halbinsel Krim der Fall war, ist jedoch unklar. » | Daniel Wechlin, Moskau | Sonntag, 13. April 2014