Friday, September 12, 2008

Papst: "Für viele ist Gott der große Unbekannte geworden"

DIE PRESSE: Papst Benedikt XVI. beklagt bei seinem Frankreich-Besuch die Gottlosigkeit in der modernen Welt. Kritiker warnen: "Der Laizismus in Frankreich ist in Gefahr".

Papst Benedikt XVI. hat die Gottlosigkeit in der modernen Welt beklagt. "Für viele ist Gott der große Unbekannte geworden", sagte der katholische Kirchenführer am Freitagabend vor etwa 700 Kulturschaffenden und Intellektuellen im Collège des Bernardins in Paris. 



"Eine rein positivistische Kultur, die die Frage nach Gott nur im persönlichen Bereich zulässt, wäre eine Kapitulation der Vernunft", erläuterte Benedikt. Die Suche nach Gott und die Bereitschaft, ihn zu hören, bleibe die Grundlage jeder wahren Kultur.

Es wäre fatal und würde unweigerlich den Fanatismus und die Willkür fördern, sollte die europäische Kultur heutzutage unter Freiheit das völlige Fehlen von Bindungen verstehen, warnte er zum Auftakt seines viertägigen Besuchs in Frankreich. Papst: "Für viele ist Gott der große Unbekannte geworden" >>> 12. September 2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) >>>