Tuesday, July 15, 2025

Rechtsextreme und ausländerfeindliche Ausschreitungen in Spanien

Jul 15, 2025 | Bei den bereits seit drei Nächten anhaltenden rassistischen und ausländerfeindlichen Ausschreitungen gegen Migrant:innen im Südosten Spaniens sind neun Menschen festgenommen worden. Das teilte die Regierung in Madrid mit. Innenminister Fernando Grande-Marlaska machte die rechtspopulistische Partei Vox für die Krawalle in Torre-Pacheco unweit der Mittelmeerküste in der Region Murcia verantwortlich. „Diese Ereignisse sind eine Folge des rechtsextremen Diskurses“, sagte er.

Ministerpräsident Pedro Sánchez reagierte erstmals auf der Nachrichtenplattform X: „Rassismus ist unvereinbar mit der Demokratie“, schrieb er. Er rief zum „entschlossenen Handeln“ dagegen auf.

Vox-Chef Santiago Abascal forderte derweil „Massenabschiebungen von Illegalen“ sowie die Ausweisung von legalen Migrant:innen, die Straftaten begehen.

Auslöser der Unruhen war eine Attacke auf einen 68-Jährigen am Mittwoch. Nach seinen Aussagen waren die mutmaßlichen Angreifer Migrant:innen gewesen. Zwei der mutmaßlichen Täter seien unter den Festgenommenen, ließ Guevara wissen.