BERLINER ZEITUNG: Der 34-jährige linke Demokrat Zohran Mamdani setzt sich in New York klar gegen Ex-Gouverneur Andrew Cuomo durch – und wird als erster Muslim an die Spitze der US-Metropole gewählt.
Der 34-jährige Zohran Mamdani hat die Bürgermeisterwahl in New York City gewonnen. Nach Prognosen von US-Medien setzte sich der Demokrat aus dem linken Spektrum der Partei am Dienstag deutlich gegen seine Rivalen durch. Nach Auszählung von 91 Prozent der Stimmen kommt Mamdani auf 50,4 Prozent. Damit wird er der erste Muslim an der Spitze New York Citys.
„Diese Stadt ist Eure Stadt, und diese Demokratie gehört auch Euch“, sagte Mamdani am Abend in seiner Siegesrede vor jubelnden Anhängern. In seiner Ansprache versprach Mamdani, dass New York nun „in diesem Moment politischer Finsternis“ das Licht sein werde. Im Wahlkampf nannte er sich selbst den „schlimmsten Albtraum“ von US-Präsident Donald Trump.
Trump reagierte auf Mamdanis Wahlsieg mit den Worten, er selbst habe nicht auf dem Wahlzettel gestanden. Auch der Shutdown sei daran schuld, dass die Republikaner nicht gewonnen hätten. » | Sophie Barkey | Mittwoch, 5. November 2025