Monday, July 22, 2019

"Mohammed - Der Prophet und seine Zeit" – History Live am 27. März 2016


Er wird als der Gesandte gesehen, der den Menschen das Wort Allahs offenbarte. Zugleich gilt er als religiöser Stifter des Islam, als mächtiger politischer Führer und als bedeutender Feldherr seiner Zeit. Für rund 1,4 Milliarden Muslime weltweit ist der in der zweiten Hälfte des sechsten Jahrhunderts geborene Prophet Mohammed bis heute ein Heiliger und eine der einflussreichsten Erscheinungen der Weltgeschichte.

Doch hat Mohammed tatsächlich so gelebt, wie es in zahlreichen Schriften überliefert ist? Welche Quellen liefern Aufschluss über sein Leben? Und welche Vorstellung können wir uns heute von ihm und seiner Zeit machen? Wird er zurecht von radikalen Fundamentalisten als Vorbild gesehen? Und muss man nach jüngster Quellenlage einen neuen Blick auf das Wirken des Propheten werfen?

Guido Knopp diskutiert mit seinen Gästen: