Tuesday, July 23, 2019

Kommentar: Grossbritannien lässt sich auf ein riskantes Abenteuer ein


NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Mit dem unberechenbaren Boris Johnson wird ein Politiker britischer Premierminister, der den bedingungslosen Brexit verspricht. Gleichzeitig ist er für seine Wendigkeit bekannt. Die Ungewissheit um seinen künftigen Kurs sorgt für beträchtliche Risiken.

Grossbritannien hat einen neuen Regierungschef, doch ein hoffnungsvoller Neubeginn sieht anders aus. Boris Johnson wird Premierminister eines zutiefst verunsicherten Landes, das sich in der schwierigsten Situation seit Jahrzehnten befindet. Der Mann, der bisher vor allen Dingen durch seinen nonchalanten Umgang mit Fakten, seine impulsive Persönlichkeit und seine gewagten Versprechungen aufgefallen ist, steht nun vor der Aufgabe, Letztgenannte in die Praxis umzusetzen. Wie dieser Zusammenstoss mit der Realität ausgehen wird, ist die grosse Frage. » | Beat Bumberger | Dienstag, 23. Juli 2019