Wednesday, July 19, 2017

Model im Minirock erzürnt die Sittenwächter in Saudi-Arabien


Das Video einer Frau im Minirock sorgt derzeit in den sozialen Netzwerken in Saudi-Arabien für Aufsehen. Der Clip zeigt ein Model namens „Khulood“ in freizügiger Kleidung in einer historischen Festung in der extrem konservativen Region Nadschd. Frauen in Saudi-Arabien müssen eigentlich eine Vollverschleierung aus Abaya und Niqab tragen.

Entsprechend heftig sind die Reaktionen, wie die britische „BBC“ berichtete. Kritiker forderten ein Einschreiten der Religionspolizei und eine Bestrafung der Frau. Wenn sie sich nicht an geltende Gesetze halte, habe sie es nicht verdient, in Saudi-Arabien zu leben, hieß es.

Befürworter hingegen feierten die mutige Aktion in einem Land, in dem Frauen immer noch kaum Rechte haben. Sie wiesen darauf hin, dass auch Melania und Ivanka Trump beim jüngsten Besuch des US-Präsidenten in Saudi-Arabien keine Verschleierung trugen.

Eine Twitter-Nutzerin kommentierte: „Wäre sie eine Ausländerin, würden sie von der Schönheit ihrer Hüften und dem Glanz in ihren Augen schwärmen… Aber weil sie eine Saudi ist, fordern sie ihre Verhaftung.“ Die saudische Religionspolizei, die „Behörde für die Verbreitung von Tugendhaftigkeit und Verhinderung von Lastern“, hat angekündigt, den Vorfall zu untersuchen.