Monday, May 08, 2017

Nach Macron-Erfolg: Kühle Töne aus Moskau


FRANKFURTER ALLGEMEINE: Russland reagiert enttäuscht auf den Wahlausgang in Frankreich. Der Versuch, Marine Le Pen mit allen Mitteln zur Präsidentin zu machen ist gescheitert. Nun muss sich Wladimir Putin auf eine schwierige Beziehungen einstellen.

Es dauerte bis Montagvormittag, bis Russlands Präsident seinem künftigen französischen Widerpart gratulierte. „Die Bürger Frankreichs haben Ihnen anvertraut, das Land in einer Zeit zu leiten, die für Europa und die ganze Weltgemeinschaft schwierig ist“, schrieb Wladimir Putin an Emmanuel Macron. Gefahren wüchsen, Konflikte eskalierten, Regionen würden destabilisiert. Daher sei es „besonders wichtig, das gegenseitige Misstrauen zu überwinden und die Kräfte zu vereinen“. Man sei zu konstruktivem Dialog bereit. Das klang nicht nach Aufbruchsstimmung im Kreml. Kein Wunder: Aus dessen Sicht ist Macron als Befürworter der EU und der engen Partnerschaft mit Berlin ein Gegner. » | von Friedrich Schmidt, Moskau | Montag, 8. Mai 2017