Wednesday, April 26, 2017

Korea-Konflikt: China warnt vor "unvorstellbaren Konsequenzen"


SPIEGEL ONLINE: Die Amerikaner starten früher als geplant den Aufbau eines Raketenabwehrsystems, Militärübungen werden in Fernost abgehalten. China warnt eindringlich vor einem Krieg zwischen den USA und Nordkorea.

China und Russland haben sich besorgt über die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und Nordkorea geäußert. Ein Krieg auf der koreanischen Halbinsel müsse unter allen Umständen vermieden werden, sagte Pekings Außenministers Wang Yi.

"Auch ein Prozent Wahrscheinlichkeit werden wir nicht dulden", sagte Wang bei einem Treffen mit Außenminister Sigmar Gabriel in Berlin. "Denn Nordkorea ist kein Mittlerer Osten. Wenn auf der koreanischen Halbinsel wirklich Krieg ausbricht, dann haben wir schwerwiegende und unvorstellbare Konsequenzen." Es sei deshalb im Interesse Chinas, "dass wir diese kriegerischen Risiken wirklich eindämmen". » | als/dpa/Reuters | Mittwoch, 26. April 2017