Tuesday, November 24, 2015

Früherer Bundeskanzler: Helmut Schmidt in Hamburg beigesetzt

Das Grab von Loki und Helmut Schmidt
FRANKFURTER ALLGEMEINE: Einen Tag nach dem Staatsakt ist Helmut Schmidt neben seiner Frau Loki in Hamburg bestattet worden. Die Urne wurde im Familiengrab auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt.

Zwei Wochen nach seinem Tod ist der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt am Dienstag in Hamburg in aller Stille bestattet worden. Seine Urne wurde am Vormittag im Familiengrab auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf beigesetzt, wo auch seine Frau Loki und seine Eltern begraben sind. Auf dem Grab lag ein Kranz aus Sonnenblumen mit dem letzten Gruß von Schmidts Tochter Susanne und deren Ehemann. Der Kranz hatte am Vortag beim Staatsakt im Michel vor dem Sarg gelegen.

Bei dem Staatsakt im Hamburger Michel hatten Trauergäste aus dem In- und Ausland Abschied von dem Staatsmann, SPD-Politiker und Publizisten genommen, der am 10. November im Alter von 96 Jahren gestorben war. Auf der Fahrt zum Friedhof hatten Tausende Menschen die Straßen gesäumt, Blumen gestreut und geklatscht, als der Konvoi vorbeikam. » | Quelle: jutr./dpa | Dienstag, 24. November 2015