Friday, October 30, 2015

So könnte Merkel über die Flüchtlingskrise stürzen


THÜRINGER ALLGEMEINE: Die angespannte Situation setzt die Koalition unter Druck. Noch sitzt die Kanzlerin fest im Sattel. Fünf Szenarien, wie sie ihr Amt verlieren könnte.

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel wollte endlich Pause machen von der Flüchtlingskrise. Beim Besuch in Peking unterzeichnete sie am Donnerstag erst Wirtschaftsabkommen in Milliardenhöhe, dann ließ sie sich die Zusage machen, dass der Berliner Zoo ein Panda-Pärchen aus Peking erhält.

Doch die Krise reist mit – daheim nehmen die Spannungen in der Koalition dramatisch zu. CSU-Chef Horst Seehofer hat Merkel ein Ultimatum für einen Kurswechsel bis Sonntag gestellt, droht mit dem Abzug der CSU-Minister. Am Wochenende sind Krisengespräche der Koalitionsspitzen geplant, im Vorfeld wird sogar ein Ende der Koalition nicht mehr völlig ausgeschlossen.

Stürzt die Kanzlerin über die Flüchtlingskrise? Fünf Szenarien, wie Merkels Kanzlerschaft enden könnte: » | Christian Kerl / TA | Freitag, 30. Oktober 2015