Wednesday, October 28, 2015

Österreichs Zaun könnte Dominoffekt auslösen


DIE PRESSE: Präsident Fischer zeigt Verständnis für Pläne, eine Absperrung bei Spielfeld zu bauen. Slowenien entscheidet in den nächsten zwei Tagen über den Grenzzaun. Der Ton zwischen Berlin und Wien wird schärfer.

Wien/Berlin.
Am Montag, dem Nationalfeiertag, versuchte Heinz Fischer noch zu besänftigen: Österreichs Bevölkerung solle sich in die Lage der Flüchtlinge versetzen. Es sei keine anonyme Masse, die durch das Land ziehe. „Sondern einzelne Menschen mit individuellen Schicksalen.“ Zwei Tage später wählte der Bundespräsident allerdings ungewohnt deutliche Worte: Österreich sei „an die Grenzen der Kapazitäten gestoßen“, sagte Fischer während seines Besuchs im Kosovo. Allein die tausenden Menschen, die durch Österreich nach Deutschland marschierten, „schaffen große organisatorische und logistische Probleme“. Was nun besonders wichtig sei, sei, die „Außengrenzen besser zu kontrollieren“ und eine gerechte Verteilung auf die europäischen Länder zu erreichen. » | Von Iris Bonavida, Julia Raabe, Christian Ultsch und Rainer Nowak (Die Presse) | Mittwoch, 28. Oktober 2015