Tuesday, May 26, 2015

Nun wollen auch Deutsche die Homo-Ehe

Die Grünen wollen die gleichgeschlechtliche Ehe auch in
Deutschland. Zwei irische Männer küssen sich nach dem
positiven Abstimmungsergebnis (23. Mai 2015)
TAGES ANZEIGER: Die Grünen wollen dem Beispiel Irlands folgen – und fordern Merkels CDU zum Handeln auf.

Nach dem klaren Ja der Iren zur Homo-Ehe haben die Grünen die schnelle Zulassung gleichgeschlecht-licher Ehen auch in Deutschland gefordert. Die CDU werde die Debatte um die Ehe für alle «nicht einfach aussitzen können», sagte die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, der «Welt». «Es wird Zeit, Frau Merkel», appellierte sie an die Bundeskanzlerin.

Deutschland sei mit dem Lebenspartnerschaftsgesetz von 2001 einst Vorreiter der Gleichstellung, erinnerte Göring-Eckardt. Das Votum der Iren sei «ein grossartiges Signal. Gleiche Liebe verdient gleichen Respekt». Sie sei zuversichtlich, dass das Votum in Irland die Gleichstellung in Deutschland beschleunige, sagte sie. » | Sonntag, 24. Mai 2015