Thursday, April 23, 2015

Flüchtlingsproblematik: Australien empfiehlt Europa striktes Aufnahmeverbot


STERN: Laut der australischen Außenministerin hat ein striktes Aufnahmeverbot den örtlichen Markt für Schlepper ausgetrocknet. Doch ob sich solche Maßnahmen auf Europa übertragen lassen, bleibt fraglich.

Ein striktes Aufnahmeverbot für Flüchtlinge aus Schlepperbooten hat nach Ansicht der australischen Außenministerin Julie Bishop zu einem Ende der Bootsdramen vor der australischen Küste geführt. "2013 gab es 300 Boote, die mit 20.000 Menschen an Bord die gefährliche Reise nach Australien unternommen haben. Wir wissen von 1200 Menschen - Männer, Frauen und Kinder - die im Meer gestorben sind", sagte Bishop am Mittwoch in Berlin nach einem Treffen mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier. "Seit Januar 2014 gab es kein Boot mehr, keine Toten auf dem Meer." » | amt/Reuters | Mittwoch, 22. April 2015