Friday, March 27, 2015

Saudischer Blogger Badawi: "Auf wundersame Weise 50 Peitschenhiebe überlebt"

SPIEGEL ONLINE: Der saudische Blogger Raif Badawi hat aus der Haft einen Brief geschrieben, den der SPIEGEL abdruckt. Das Schreiben zeigt einen mutigen, ungebrochenen Mann.

Wie überlebt man eine Auspeitschung? Wie fühlt sich der Alltag in einem saudischen Gefängnis an? Erstmals seit seiner Verhaftung meldet sich der saudische Blogger Raif Badawi per Brief zu Wort - nach fast drei Jahren in Haft. In dem Schreiben, das der SPIEGEL in Auszügen nachdruckt, berichtet er von seinen Eindrücken und Erfahrungen. Er schreibt, dass er auf "wundersame Weise fünfzig Peitschenhiebe überlebt" habe, während er umringt gewesen sei "von einer jubelnden Menge, die immerzu Allahu akbar rief". Und weiter schreibt er: "All dies grausame Leid ist mir nur widerfahren, weil ich meine Meinung ausgedrückt habe." » | Freitag, 27. März 2015