Sunday, March 29, 2015

Salafismus in Deutschland


Der Salafismus ist im 19. Jahrhundert in Ägypten entstanden und eine ultrakonservative Strömung innerhalb des Islams. Geprägt ist die Bewegung von stark intoleranten Zügen, so werden etwa alle Nicht-Salafisten, auch andere Muslime, zu den Ungläubigen gezählt. Der Begriff der "Salafisten" bedeutet - aus dem Arabischen übersetzt - "fromme Altvordere". Welche Gefahr besteht für uns hier in Deutschland, vor was müssen wir uns fürchten?

Gäste: Katharina Fegebank (Grüne Hamburg), Abdullah Uwe Wagishauser (Ahmadiyya Muslim Jamaat), Usman Naveed Ahmad (Imam aus Hannover) und Petra Loztkat (Amt für Arbeit und Integration in der Sozialbehörde) moderiert von Sami Khokhar.

Diese Sendung wurde am 02. Februar 2015 auf TIDE TV sowie Radio TIDE live ausgestrahlt.