Monday, March 30, 2015

Rechtspopulist Geert Wilders in Wien: “Freie Ausreise für Jihadisten”


VIENNA ONLINE: Mit einem ungewöhnlichen Lösungsvorschlag für das Problem ausländischer Kämpfer in Syrien und im Irak hat der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders am Freitag aufhorchen lassen: Er verstehe nicht, warum westliche Regierungen diese Menschen an der Ausreise hinderten.

“Wenn ein Jihadist gehen will, lasst ihn gehen, aber hindert ihn, daran zurückzukehren”, sagte der Islamkritiker bei einer Pressekonferenz mit FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache in Wien.

Er wolle nicht, dass Jihadisten irgendwo Verbrechen begingen, aber wenn sie es schon tun müssten, “dann ist es mir lieber, die Verbrechen werden in Syrien oder im Irak begangen, als in meinem eigenen Land”, so der Niederländer. » | APA/Red | Freitag 27. März 2015