Thursday, February 19, 2015

Der kurzsichtige Terrorfürst

TAGES ANZEIGER: IS-Chef al-Bagdadi verbreitet mit seiner Terrormiliz Angst und Schrecken: Deutsche Journalisten haben seine Vergangenheit durchstöbert – und Aussergewöhnliches gefunden.

Die Jihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS) sorgt mit ihren Gräueltaten weltweit für Schlagzeilen, doch über ihren öffentlichkeitsscheuen Chef Abu Bakr al-Bagdadi ist wenig bekannt.

Einem Rechercheteam von «Süddeutscher Zeitung», WDR und NDR ist es nun nach eigenen Angaben gelungen, dank Dokumenten und Zeugenaussagen ein genaueres Bild des irakischen Jihadisten zu zeichnen. Wie die «SZ» am Donnerstag berichtete, war al-Bagdadi demnach schon früh machthungrig. Der «Weltspiegel extra» porträtierte den Terroristen. » | spu/AFP | Donnerstag, 19. Februar 2015