Monday, December 15, 2014

Pegida-Bewegung mobilisiert noch mehr Anhänger


DIE WELT: Auch an diesem Montag sind in Dresden Tausende auf die Straße gegangen. Anhängern der islamkritischen Pegida-Bewegung stellten sich Demonstranten des Bündnisses "Dresden für alle" entgegen.

Die Anti-Islam-Bewegung Pegida mobilisiert ungeachtet der Kritik etablierter Parteien an ihren Parolen immer mehr Sympathisanten. Am Montagabend folgten in Dresden rund 15.000 Menschen – mehr als je zuvor – dem Demonstrationsaufruf der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes"[.]

Zeitgleich mit den Pegida-Anhängern gingen in Dresden erneut deren Gegner auf die Straße. Zu Gegenkundgebungen, zu denen die Bündnisse "Dresden für alle" und "Dresden Nazifrei" aufgerufen hatten, kamen laut Polizei mehr als 5600 Menschen. Das waren deutlich weniger als noch vor einer Woche, als 9000 Gegendemonstranten gezählt wurden.

Nach der Kundgebung vor der Semperoper zogen die Gegner weiter zum Rathaus, wo sie in Sichtweite der Pegida-Auftaktkundgebung gegen Rassismus protestierten. » | dpa/epd/fp | Montag, 15. Dezember 2014