Monday, December 08, 2014

Aufmarsch in Dresden: 10.000 Islamfeinde bei Pegida-Demo

SPIEGEL ONLINE: Das rechte Bündnis "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" zieht immer mehr Anhänger an. An einer Kundgebung in Dresden nahmen 10.000 Personen teil, offenbar kam es zu Zusammenstößen mit Gegendemonstranten.

Dresden - Anhänger wie Gegner des rechtspopulistischen Bündnisses "Pegida" haben am Montagabend in Dresden Tausende Menschen mobilisiert: 10.000 Demonstranten nahmen nach Polizeiangaben auf der Seite der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) teil - so viele wie noch nie. An den Gegenprotesten, zu denen unter anderem Kirchen und das Islamische Zentrum aufgerufen hatten, beteiligten sich 9000 Menschen.

Wie der MDR berichtet, kam es im Verlauf des Abends zu kleineren Auseinandersetzungen, bei denen von beiden Seiten Feuerwerkskörper flogen. Ein Pegida-Unterstützer sei festgenommen worden. Weitere Zwischenfälle wurden zunächst nicht bekannt. Die Polizei war mit 1200 Beamten aus mehreren Bundesländern im Einsatz. » | eth/dpa/AP | Montag, 08. Dezember 2014

PEGIDA »