Tuesday, December 16, 2014

Anti-Islam Demos: Merkel warnt vor „Pegida“

HANDELSBLATT: Die Anti-Islam-Gruppe „Pegida“ hat viele Sympathisanten. Jeder zweite Deutsche hat Verständnis für die Demonstranten, die Mehrheit der Bürger fürchtet den Einfluss radikaler Islamisten. Die Kanzlerin ist alarmiert.

Berlin. Jeder zweite Deutsche hat Verständnis für islamfeindliche Demonstrationen wie die von „Pegida“: So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Yougov-Umfrage im Auftrag von Zeit Online. Ganze 30 Prozent der Befragten gab an, voll und ganz Verständnis für Demonstrationen wie in Dresden zu haben, weitere 19 Prozent stimmten für „eher ja“. Nicht einmal ein Viertel der Befragten hat kein Verständnis für die Demonstranten.

Gruppierungen wie Pegida, die „Pflichtbewussten Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“, spielen erfolgreich mit der Angst vieler Deutscher: Fast drei Viertel aller Bundesbürger hat Sorge vor einem wachsenden Einfluss radikaler Auswüchse des Islams wie etwa der Terrormiliz Islamischer Staat. Für die Umfrage wurden 1107 Deutsche zwischen dem 12. und 15. Dezember befragt.

Auch bezogen auf die deutsche Flüchtlingspolitik stimmt eine Mehrheit der Bundesbürger mit den Ansichten der Anti-Islam-Bewegung überein: 30 Prozent der Befragten sind der Meinung, Deutschland nehme „deutlich zu viele Flüchtlinge“ auf, für weitere 29 Prozent sind es „eher zu viele“. » | Montag, 15. Dezember 2014