Tuesday, April 29, 2014

Gauck weist Erdoğans Vorwürfe zurück

SUEDDEUTSCHE: Zank zwischen Berlin und Ankara: Bundespräsident Gauck hatte den türkischen Premier Erdoğan kritisiert, Erdoğan sprach daraufhin von Gauck als "Pastor". Nun kontert der Bundespräsident: Seine Kritik sei "eher noch zurückhaltend gewesen."

Bundespräsident Joachim Gauck hat Vorwürfe des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan wegen seiner Kritik an Demokratiedefiziten in der Türkei zurückgewiesen. "Ich habe mir erlaubt, das zu tun, was ich immer tue. Nämlich die kritischen Themen, die in einer Gesellschaft diskutiert werden, aufzunehmen. Das ist normal unter Freunden", sagte Gauck. "Ich habe nichts erfunden, ich bin eher noch zurückhaltend gewesen." » | Quelle und Bearbeiter: SZ.de/AFP/dpa/fran/mane | Dienstag, 29. April 2014

Erdogan attackiert “Pastor” Gauck »