Monday, April 14, 2014

Der Islamist mit der Metallkralle steht vor Gericht


DIE WELT: Abu Hamsa al-Masri wird vorgeworfen, an einer Geiselnahme im Jemen beteiligt gewesen zu sein und die Taliban zu unterstützen. Der Islamist muss sich jetzt vor einem US-Gericht verantworten.

Mit der Auswahl der Geschworenen hat am Montag der Prozess gegen den Hassprediger Abu Hamsa al-Masri in New York begonnen. Der 55 Jahre alte Islamist soll 1998 an einer Geiselnahme im Jemen beteiligt gewesen sein, bei der vier Menschen getötet wurden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem gebürtigen Ägypter mit britischen Pass zudem vor, er habe die Taliban in Afghanistan unterstützt und mitten in den USA, im Bundesstaat Oregon, ein Terrorcamp errichten wollen.

Die Geschworenen wurden befragt, ob sie in irgendeiner Verbindung zu al-Masri, der unter dem Namen Mustafa Kamel Mustafa angeklagt wurde, stehen. Al-Masri hat angegeben, dass er sich selbst verteidigen möchte – im Falle eines Schuldspruchs droht ihm lebenslange Haft. » | Montag, 14. April 2014